Förderzeitraum abgelaufen

Etablierung und Erweiterung des Nachbarschaftshilfezentrums im Landkreis Günzburg

Koordinierte Nachbarschaftshilfen verbessern das Wohnumfeld und die Lebensqualität älterer Menschen im ländlichen Raum.

Förderzeitraum

April 2015 bis Dezember 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe fördern

Kurzbeschreibung

Das Freiwilligenzentrum in Günzburg ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Günzburg. Das Projekt "Nachbarschaftshilfe", welches sich bereits in einigen Gemeinden sehr gut entwickelt hat, ist nun in weiteren Gemeinden des Landkreises etabliert worden. Eine Koordinatorin leistet Vorarbeiten bezüglich der ersten Kontaktaufnahme mit interessierten Gemeinden und lotet Rahmenbedingungen für ein mögliches Hilfekonzept vor Ort aus. Daneben gibt es Schulungen für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, unterstützende Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeinden und landkreisweite Vernetzungsangebote.

Werkzeug aus dem Projekt

Spiele- und Kartennachmittag

Das Stellwerk in Günzburg bot einmal monatlich einen Spiele- und Kartennachmittag mit Kaffee und Kuchen insbesondere für ältere Menschen an. Es war ein offenes Angebot für alle Seniorinnen und Senioren in der Verwaltungsgemeinschaft. Um die Teilnahme auch für weniger mobile Menschen möglich zu machen, fanden die Veranstaltungen im barrierefreien Vereinsheim statt. Zusätzlich wurde ein Fahrservice eingerichtet. Durch den gemeinsamen Nachmittag sollte für Ältere ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen werden, um leichter wieder in Kontakt mit anderen zu kommen.

Antragsteller und Projektträger

Förderverein Stellwerk e. V.
Krankenhausstraße 36
89312 Günzburg