Google Impact Challenge

Ausbau digitaler Dienste in der Freiwilligenarbeit

Um die Nutzung der Möglichkeiten des Internets und anderer digitaler Dienste durch ehrenamtlich getragene Vereine und gemeinnützige Organisationen voran zu bringen, hat Google Deutschland ein
Förderprogramm von insgesamt 4 Millionen Euro ausgeschrieben. Gesucht werden Ideen, wie mit Hilfe digitaler Technologie die Engagementarbeit verbessert werden kann – und zwar auf lokaler, regionaler und auf Bundesebene.

Mit einer Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb sollen 100 kleine lokale Vereine in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales mit je 10.000 Euro und neun "Leuchtturm-Projekte" größerer Organisationen mit je 250.000 Euro prämiert werden. Der Hauptpreis ist mit 500.000 Euro dotiert.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, Schirmherrin des Wettbewerbs, betont: "23 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für andere. Das ist ein starkes Zeugnis gelebter Solidarität im Alltag. Im Internet liegt großes Potenzial, um die Arbeit dieser freiwillig Engagierten zu erleichtern und mehr Menschen als Ehrenamtliche für die gute Sache zu gewinnen. Es braucht Vorreiter, die zeigen, wie wir die Informationstechnologien für das bürgerschaftliche Engagement besser nutzen können. Deshalb rufe ich alle gemeinnützigen Organisationen auf, bei diesem Wettbewerb mitzumachen."

Erste Ideen können vom 22. September bis 18. Oktober 2015 auf der Internetseite g.co/EureIdee eingereicht werden.

Über die besten Ideen stimmen eine Expertenjury und die Öffentlichkeit per Online-Voting ab.

Weitere Informationen

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