Förderzeitraum abgelaufen

Barrierefreier Umbau / Modernisierung für eine Demenzgruppe

In der Stadt Rödental gibt es für eine besonders betreuungsbedürftige Gruppe von älteren Menschen nun die Möglichkeit, wohnortnah Unterstützung zu finden.

Förderzeitraum

März 2014 bis Oktober 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Barrierefreiheit und Bewegungsräume schaffen

Kurzbeschreibung

Aufgrund von Überalterung und stetig steigenden Zahlen demenzerkrankter Seniorinnen und Senioren wird der Bedarf an Betreuungsangeboten, auch für Menschen mit Demenz, größer. In der bayerischen Stadt Rödental ist daher das Erdgeschoss in der Schlesienstraße 14 für eine ambulante Demenzgruppe barrierefrei umgebaut und modernisiert worden. Der Verein remental e. V. ist ein wichtiger Kooperationspartner und kann so mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft sein Angebot für Demenzkranke und deren Angehörige im Quartier erweitern. Der barrierefreie Zugang erleichtert die Erreichbarkeit auch für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen. Im Hilfemix mit Ehrenamtlichen des Vereins und dem ambulanten Pflegedienst entsteht ein optimales Betreuungsangebot vor Ort. Der Umbau und die Modernisierung werden neben den Mitteln des BMFSFJ-Programms auch durch Eigenmittel der Wohnungsbaugesellschaft sowie durch die Stadt Rödental und den Landkreis Coburg finanziert.

Antragsteller und Projektträger

Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH
Wiesenstraße 11
96450 Coburg