Förderzeitraum abgelaufen

"Ich bleib‘ hier wohnen"- Hilfe bekommen und Hilfe geben

Ehrenamtliche Duisburger Hilfenetzwerke unterstützen das lebenslange Wohnen im Quartier.

Förderzeitraum

September 2013 bis April 2015

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe fördern

Kurzbeschreibung

Im Duisburger Stadtteil Neumühl ist jede beziehungsweise jeder Vierte über 65 Jahre alt. Der Anteil der über 80-Jährigen steigt sogar noch stärker an. Obwohl es bereits Unterstützungsangebote für ein lebenslanges Wohnen im Quartier gibt, wächst der Bedarf an Informationen und Hilfestellungen. Dabei ist es wichtig, dass Hemmschwellen abgebaut und eine Vielzahl an niedrigschwelligen Angeboten geschaffen werden. Durch den Aufbau von Hilfenetzwerken ist dies nun möglich; nachbarschaftliche Begegnungen und Hilfen werden gefördert. Darüber hinaus können bereits bestehende Angebote im Quartier noch besser vernetzt werden. Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements steht dabei im Vordergrund. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen, wie Informationsveranstaltungen und Werbung, werden neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen.

Antragsteller und Projektträger

Parea gGmbH
Otto-Hahn-Straße 8
47167 Duisburg