Förderzeitraum abgelaufen

Die kleine Insel – Senioren und Inklusion im Osterbrookviertel

Ein Mehrgenerationenhaus erweitert seine Angebote in den Bereichen Gesundheit und medizinische Versorgung.

Förderzeitraum

Januar 2014 bis Dezember 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Hilfe, Betreuung und Pflege sichern

Kurzbeschreibung

Da es im Quartier Osterbrookviertel keine medizinische Versorgung durch Arztpraxen oder Apotheken gibt, erweitert das Mehrgenerationenhaus "Elbschloss an der Bille" seine Angebote. Ältere Menschen und diejenigen, die aufgrund ihrer beruflichen Vergangenheit an Behinderungen leiden, werden niedrigschwellig beraten und unterstützt. Informationsveranstaltungen und Gesundheitskurse sollen Teilhabe und Austausch unter Gleichgesinnten ermöglichen; zudem werden Bildungsangebote entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Kleber-Stiftung wird eine integrierte Quartiersentwicklung vorangetrieben und auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Antragsteller und Projektträger

Baugenossenschaft freier Gewerkschaften eG
Willy-Brandt-Straße 67
20457 Hamburg