Förderzeitraum abgelaufen

Hand in Hand - Miteinander über Generationen

In einer wohnortnahen Anlaufstelle in Meitingen werden verschiedene Aktivitäten und vorhandene Angebote besser vernetzt und um ehrenamtliche Strukturen ergänzt.

Förderzeitraum

August 2013 bis Dezember 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

Meitingen im Landkreis Augsburg ist stark ländlich geprägt. Aufgrund der älter werdenden Bevölkerung verfolgt der Landkreis schon jetzt eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik, um die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe in Meitingen zu verbessern. Zur Unterstützung älterer Menschen mit Hilfebedarf und Hilfepotenzial gleichermaßen ist bereits ein Netzwerk- und Unterstützungssystem vor Ort entstanden. Dennoch ist das hohe Potenzial an Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, noch nicht im vollen Umfang ausgeschöpft. Daher werden nun in Ergänzung zu professionellen Angeboten die ehrenamtlichen Strukturen weiter ausgebaut, Informationen vermittelt und Schulungen umgesetzt. Themen dabei sind, unter anderen neue Wohnformen und Wohnanpassungsmaßnahmen, Betreuungsrecht oder Patientenverfügung. Eine Kommunikations- und Entwicklungsplattform entsteht, wodurch die Angebote gebündelt und weiterentwickelt werden. Sie sind in der Begegnungsstätte einer neu entstandenen barrierefreien Wohnanlage verortet.

Antragsteller und Projektträger

Geschwister-Jess-Stiftung
Schlossstraße 2
86405 Meitingen