Förderzeitraum abgelaufen

Quartier Ladies - Wir sind Nachbarschaft

Das Begegnungszentrum Lerbeck weitet sein Angebot aus und integriert eine Anlaufstelle für ältere Menschen.

Förderzeitraum

September 2013 bis August 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

Das gemeinwesenorientierte Begegnungszentrum Lerbeck bietet bereits die organisierte Unterstützung, Versorgung und Betreuung älterer Menschen.
Das Begegnungszentrum erweitert nun sein Angebot für Seniorinnen und Senioren und baut eine Anlaufstelle zur Beratung und Information Älterer auf. Um den Umgang mit älteren Menschen und Demenzkranken zu fördern, bietet das Begegnungszentrum Fort- und Weiterbildungen sowie Qualifizierungen in diesem Bereich an. Mobile Einsätze, in Form von aufsuchender Hilfe, sind ebenfalls Bestandteil des Konzeptes. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen, die den generationsübergreifenden Austausch und so die Aktivierung der Nachbarschaft ermöglichen.

Werkzeug aus dem Projekt

Täglicher Mittagstisch

Von Montag bis Freitag bot die AWO im Begegnungszentrum einen Mittagstisch für sowohl ältere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner als auch hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Um das Angebot auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität zu öffnen, wurde zusätzlich ein Fahrdienst eingerichtet. In einem bei alten Menschen üblicherweise kleiner werdenden Netzwerk gab der regelmäßige Mittagstisch Sicherheit und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig erlaubte es den Hauptamtlichen psychische und physische Veränderung zu erkennen und darauf zu reagieren.

Antragsteller und Projektträger

AWO Kreisverband Minden–Lübbecke Begegnungszentrum Lerbeck
Eibenweg 9
32547 Porta Westfalica