Förderzeitraum beendet

Das Nürnberger Modell - Intelligentes Wohnen im Alter

Technikunterstütztes Wohnen - Selbstbestimmt leben zuhause

Das Projekt

  • 3. Preis der Kategorie "Technische Gesamtlösungen" im Wettbewerb "Technikunterstütztes Wohnen - Selbstbestimmt leben zuhause".
  • Technikbasierte Ausstattung von zunächst Pilotwohnungen, eingebunden in ein Modernisierungsprogramm im Bestand.
  • Sensor- und Kommunikationstechniken frei wählbar und konfigurierbar, keine Paketlösungen.
  • Evaluierung bezüglich Akzeptanz, Bedienerfreundlichkeit und Refinanzierung.
  • Einbettung in ein Quartierskonzept.

Der Standort

90473 Nürnberg
Bayern
www.wbg.nuernberg.de

Kurzbeschreibung

Damit Menschen auch bis ins hohe Alter in ihrer vertrauten Wohnung bleiben können, muss diese den Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners entsprechen. Dabei kann auf immer mehr Technik zurückgegriffen werden, die die Menschen in alltäglichen Situationen unterstützt.

Angefangen von technischen Hilfen in einzelnen Wohnbereichen, wie zum Beispiel Badezimmer oder Küche, über eine elektronische Vernetzung der Wohnung mit der Möglichkeit zur zentralen Steuerung durch die Bewohner bis hin zu einem modernen Hausnotrufsystem ist alles möglich.

Wir haben fünf unserer Wohnungen modellhaft mit entsprechender Technik ausgestattet.

Nächste geplante Schritte

In den letzten Monaten wurden die Musterwohnungen durch sehr viele interessierte Senioren besucht. Zusätzlich wurden die verschiedenen technischen Hilfsmittel auch noch einmal vom Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS getestet um aufzuzeigen, welches System wirklich effektiv und sinnvoll ist.
Da diese Testphase nun beendet ist, sind die Wohnungen nach Vornahme einiger Änderungen aktuell an technisch interessierte Mieter dauerhaft vermietet. Aktuell wird derzeit auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse weiter an einem Produkt für unsere Mieter gearbeitet.

Projektträger

Träger

wbg Nürnberg GmbH
Immobilienunternehmen
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg