Tag der Menschen mit Sehbehinderung

Bedürfnisse und Fähigkeiten im Mittelpunkt

Um auf die Lebenssituation der mehr als eine Million sehbehinderten Menschen in Deutschland aufmerksam zu machen, Teilhabe und Mitwirkung zu stärken, findet am 6. Juni der diesjährige bundesweite Aktionstag für Menschen mit einer Beeinträchtigung des Sehvermögens statt. Darauf hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hingewiesen. Seit 1998 informieren Organisationen an diesem Tag über neue Entwicklungen und führen Veranstaltungen auf regionaler und kommunaler Ebene durch.

2017 geht es um das Schwerpunktthema Fernsehempfang für Menschen mit Sehbehinderung. Hierzu arbeiten Fachleute unter anderem an der sogenannten Audiodeskription, einem Verfahren zur hörbaren Unterlegung von Filmproduktionen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hat zum Aktionstag eine Liste von Fernsehfachhändlern veröffentlicht, die in diesem Bereich besonders engagiert sind. Zudem hat der Verband auf die Initiative "Leserlich – Schritte zu einem inklusiven Kommunikationsdesign" hingewiesen, mit Tipps und Empfehlungen zur nutzungsfreundlichen Gestaltung von Texten, Abbildungen und ähnlichem.

Thematische Berührungspunkte gibt es auch zur Arbeit des Bundesfamilienministeriums. Eine Dokumentation der Tagungsreihe "Inklusiv gestalten" mit Praxisbeispielen aus Architektur, Stadtplanung und Inneneinrichtung wird durch das Ministerium gefördert, ebenso wie vor einigen Jahren das Integrative Senioren- und Begegnungszentrum in Pfaffenhausen als Modellvorhaben für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Auch im künftigen Informationszentrum des Wohnprojekts in der Berliner Sredzkistraße sollen Hilfen zur Erleichterung des Lebensalltags sehbehinderter Menschen gezeigt werden.

Weitere Informationen

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf
www.dvbs-online.de/index.php

Beispiel eines regionalen Sehbehindertentags
www.sehbehindertentag-essen.de

Meldung zum Sehbehindertentag 2016 – Thema Farbkontraste: Neue Broschüre des blinden und Sehbehindertenverbandes