Sie können die Internet-Seite so benutzen


Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.serviceportal-zuhause-im-alter.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
.

Wir erklären Ihnen
wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

Es gibt noch einen anderen Text
in Leichter Sprache
In dem Text steht:
Was Sie auf der Internet-Seite finden.
Zum Beispiel:
Wie können ältere Menschen gut wohnen.
Und welche Hilfe gibt es.
 


 

So funktioniert diese Internet-Seite


Auf der Internet-Seite
www.serviceportal-zuhause-im-alter.de ganz oben
:

Sie sehen ein Schild 'Hinweise zum Datenschutz'.

Zum Daten-Schutz gibt es neue Regeln.

Die Datenschutz-Grundverordnung
ist ein neues Gesetz.
Die Abkürzung ist DSGVO.

Ihre Daten sollen sicher sein.

Im DSGVO steht
wie viele Daten wir von Ihnen speichern dürfen.

Oder welche Daten
wir löschen müssen.

Was wir speichern
erklären wir
in schwerer Sprache
auf der Seite 'Datenschutzhinweise',

Drücken Sie den KnopfEinverstanden:
Dann speichern wir vertraulich
welche Seiten Sie ansehen.

Das graue Schild verschwindet.
 



Auf der Internet-Seite ganz oben:
Sie sehen viele Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf 'Startseite'.
Sie kommen dann immer auf die Start-Seite.
Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Oder Sie klicken auf 'Impressum'.
Sie sehen dann:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Sie können auch auf 'Gebärdensprache' klicken.
Sie sehen dann Filme mit Infos
über die Internet-Seite.
Die Filme sind für
Menschen mit Hör-Schwierigkeiten.



Unter den grauen Wörtern steht:
Zuhause IM ALTER.
In großen und bunten Buchstaben.

Klicken Sie auf die bunten Wörter:
Sie kommen wieder auf die Start-Seite.

Unter den grauen Wörtern links:
Sie sehen das Logo vom Bundes-Ministerium.

Klicken Sie auf das Logo:
Sie kommen auf die Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.



Darunter auf der rechten Seite:
Sie sehen ein weißes Feld.
In dem Feld ist das Wort Suche.
Und daneben eine Lupe.

Wenn Sie etwas auf der Internet-Seite
suchen möchten:
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen dann alle Infos über das Wort.

Unter dem Such-Feld:
Sie sehen Bilder mit Über-Schriften.
Die Über-Schriften sind braun.
Texte sind unter den Bildern.
Diese Sachen findet das Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
im Moment sehr wichtig.

Klicken Sie auf den Knopf 'weiterlesen':
Sie können mehr Infos über diese Sachen lesen.

Zum Beispiel:
Sie können über die Praxis-Beispiele lesen.
So spricht man das: prak sis.
Das sind Beispiele über:
Wie können ältere Menschen wohnen.

Sie können auch über Veranstaltungen lesen.
Sie sehen dann viele Termine über das Thema.



Auf der Start-Seite links:
Sie sehen ein großes Bild.
Und einen Text.

Das Bild verändert sich.
Unten im Bild:
Sie sehen einen Knopf mit einem Pfeil.
Das weiße Wort WEITERLESEN
ist in dem Knopf.

Sie können auf den Knopf klicken:
Sie sehen dann mehr Infos
über die Sachen.



Unter dem großen Bild sind viele kleine Bilder.
Braune und schwarze Texte
sind unter den Bildern.

Das sind die Neuigkeiten
über das Thema Wohnen im Alter.

Klicken Sie bei einem Text
auf den Knopf 'weiterlesen':
Sie bekommen mehr Infos über das Wohnen im Alter.



Auf der Internet-Seite oben:
Sie sehen einen Balken.
Der Balken ist braun.
Weiße Wörter sind in dem Balken.
Das sind die Themen
von der Internet-Seite.


Gehen Sie mit der Maus auf ein Thema:

Sie sehen einen neuen Kasten
unter dem Thema.

Der Kasten ist braun.
Weiße Wörter sind in dem Kasten.
Sie können auf die Wörter klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos über das Thema.

Klicken Sie auf ein Thema:

Das Thema wird weiß.
Und Sie sehen eine neue Seite.
Viele kleine Bilder sind auf der Seite.
Braune und schwarze Texte sind neben den Bildern.
Und der Knopf 'weiterlesen'.

Ein Beispiel:
Das sieht beim Thema Programme so aus:

Wenn Sie auf einen Knopf 'weiterlesen' klicken:
Sie kommen immer auf eine neue Seite.
Sie können viele Infos lesen.
Oder Bilder ansehen.
Und Dateien herunter laden.



Im Text sehen Sie manchmal
ein Bild mit einem weißen Kasten.
Im Kasten ist ein brauner Pfeil.

Klicken Sie auf den Kasten:
Sie sehen einen Film über das Thema der Seite.

Gehen Sie mit der Maus auf das Foto:
Sie sehen noch mehr Knöpfe.

Die Knöpfe funktionieren genau
wie an Ihrem CD Player oder DVD Player.

Unter dem Foto sehen sie auch
ein kleines Feld mit zwei Pfeilen.

Klicken Sie auf dieses kleine Feld:
Sie sehen den Film dann ganz groß
auf Ihrem Bildschirm.
 



Auf manchen Seiten
ist eine Karte von Deutschland.
Blaue Punkte sind auf der Karte.
Dort sind Projekte
von dieser Internet-Seite.

Rechts neben der Karte:
Sie sehen eine Liste der Bundes-Länder.
Klicken Sie auf einen Namen:
Sie sehen eine Liste der Projekte
in diesem Bundes-Land.

In der Liste rechts:
Sie sehen Knöpfe 'zum Projekt'.

Wenn Sie einen Knopf drücken
sehen Sie alle Infos zu diesem Projekt.

Über der Liste:
Sie sehen einen Knopf 'Karte anzeigen'.

Klicken Sie auf diesen Knopf:
Sie kommen zurück
zur Deutschland-Karte.

 

Das Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend
wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!