Förderzeitraum abgelaufen

Anlaufstellen für ältere Menschen

In einem Familien- und Nachbarschaftszentrum entsteht eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren mit Hilfsangeboten zur Alltagsbewältigung in Rüsselsheim.

Förderzeitraum

Oktober 2013 bis April 2015

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

Die Böllenseesiedlung in Rüsselsheim wurde in den 1930er Jahren für die Angestellten des Opelwerkes errichtet und in den darauf folgenden Jahrzehnten immer weiter ausgebaut. Mittlerweile ist auch hier der demografische Wandel erkennbar und jede beziehungsweise jeder Vierte über 60 Jahre alt. In den nächsten Jahren wird der Anteil der älteren Menschen weiter zunehmen. Dabei fühlen sich vor allem die „Opel-Rentner“ besonders stark mit ihrer Siedlung verbunden und möchten so lange wie möglich in ihren Wohnungen bleiben. Es gibt eine nahgelegene Seniorenwohnanlage, aber erklärter Wunsch ist es, bis ins hohe Alter und auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und in den eigenen "vier Wänden" zu verbleiben. Der Bedarf an Hilfestellungen im Alltag, Beratung bei Behördengängen, Migrationsberatung und Informationen zur Wohnraumanpassungsberatung ist groß. Deshalb entsteht in den Räumlichkeiten des Familien- und Nachbarschaftszentrums eine Anlaufstelle für ältere Menschen. Hier stehen Ehrenamtliche und Integrationslotsen den Bewohnern und Bewohnerinnen der Böllenseesiedlung beratend zur Seite. Vorhandene Strukturen, wie beispielsweise der Runde Tisch oder das Familien- und Nachbarschaftszentrum, werden mit genutzt.

Werkzeuge aus dem Projekt

Begegnungsecke

In der Anlaufstelle für ältere Menschen in der Böllenseesiedlung wurde eine bequem ausgestattete Beratungsecke intensiv für Treffen in kleiner Runde genutzt. Neben Beratungen in angenehmer Atmosphäre kamen ältere Menschen hier ins Gespräch und neue Bedarfe wurden angesprochen. Regelmäßige Frühstückscafés mit Aktivitäten, wie gemeinsames Singen oder Basteln, wurden zusätzlich angeboten. So entstand Vertrauen und neue Kontakte konnten geknüpft und gefestigt werden.

Antragsteller und Projektträger

Neue Wohnraumhilfe gGmbH
Elisabeth-Selbert-Straße 26
64289 Darmstadt