Förderzeitraum abgelaufen

Mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg ermöglichen

In einem Berliner Stadtteilzentrum entstehen verschiedene Angebote für ältere Menschen mit Migrationshintergrund.

Förderzeitraum

April 2014 bis September 2015

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

Im Berliner Stadtteil Kreuzberg Ost befinden sich vermehrt ältere Menschen in einer prekären Lebenslage. Betroffen sind hier vor allem Ältere mit Migrationshintergrund.  Im Stadtteilzentrum in der Lausitzer Straße gibt es bereits verschiedene Seniorenangebote, die nun vor allem durch aufsuchende und mobile Angebote in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und ambulanten Pflegeeinrichtungen erweitert werden. Zudem gibt es eine Schuldnerberatung, einen Seniorenbus für Hochaltrige und einen Senioreninfobrief. Interkulturelle, generationsübergreifenden Begegnungen werden geschaffen, Teilhabe gefördert, ehrenamtliches Engagement unterstützt und Vereinsamung entgegen wirkt. Während der Entwicklungsphase wird auch eine Struktur erarbeitet, um die Angebote zu verstetigen. Dazu sind unter anderem Gespräche mit dem Bezirksamt vorgesehen. Das Vorhaben wird durch regelmäßige Austauschtreffen der verschiedenen Träger im Stadtteil abgerundet. So werden Handlungsbedarfe und notwendige Absprachen zur Angebotsentwicklung frühzeitig koordiniert.

Werkzeuge aus dem Projekt

Mobile Stadtteilaktionen und Kiezgespräche

Zur Aktivierung der Nachbarschaft wurden durch den Nachbarschaftshaus Urban e. V. kleinere und größere Veranstaltungen sowie mobile Stadtteilaktionen geplant und umgesetzt: Bei Kiezgesprächen im öffentlichen Raum platzierten sich beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Lastenfahrrad, Kaffee und Kuchen und viel Material zum Schreiben an unterschiedlichen Orten in Kreuzberg. Dort wurden gezielt ältere Menschen angesprochen und zu ihren Interessen und Nöten befragt. Entsprechend ihres Anliegens erhielten die Menschen direkt Informationen und Beratung. Eine Fortsetzung wurde bereits beschlossen.

Ziemlich beste Nachbarn. Dank Dir.

Um Nachbarinnen und Nachbarn für das Zusammenleben in ihrem Quartier zu sensibilisieren, wurde eine Reihe von Postern und Postkarten entwickelt. Mit dem Slogan "Ziemlich beste Nachbarn. Dank Dir!" sollen Menschen zum Nachdenken darüber eingeladen werden, wer in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft Hilfe und Unterstützung brauchen könnte. Mit der Aktion sollen vertraute Nachbarschaftsnetzwerke genutzt werden, um älteren Menschen den Zugang zu Hilfe und Unterstützung möglich zu machen.

Briefaktion

In Berlin-Kreuzberg wurde eine große Briefaktion zur Information über ehrenamtliche Angebote, Freizeit und Begegnungsmöglichkeiten sowie konkrete Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Nachbarschaft durchgeführt. Sie fand in Kooperation mit dem Bezirksamt statt. Darüber hinaus verweist die Kampagne auf eine Internetseite, die zeitnah fertiggestellt wird. Dort sollen Erstinformationen für Beratung, Unterstützung, Freizeit, Begegnung sowie Möglichkeiten der Beratung zu freiwilligem Engagement verfügbar gemacht werden.

Antragsteller und Projektträger

Nachbarschaftshaus Urbanstraße e. V.
Urbanstraße 1
10961 Berlin