Förderzeitraum abgelaufen

Musterwohnung nicht nur für Menschen mit Demenz zur Qualifizierung ehrenamtlicher Wohnraumberaterinnen und Wohnraumberater

Eine Musterwohnung für die Qualifizierung ehrenamtlicher Wohnraumberaterinnen und Wohnraumberater bietet praktische Anschauungsbeispiele für die Wohnungsanpassung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Förderzeitraum

Januar 2011 bis Dezember 2013

Programm

Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen

Arbeitsfeld

Schaffung neuer Wohnangebote mit Ausstrahlung ins Wohnumfeld

Schwerpunkt

Das Projekt verbessert das Wohnen und die Versorgung von Menschen mit Demenz.

Projektträger

Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e. V.
Kompetenzzentrum Demenz
Alter Kirchenweg 33 - 41
22844 Norderstedt
Schleswig-Holstein
www.demenz-sh.de

Kurzbeschreibung

Die Musterwohnung (3 Zimmer, Küche, Bad – circa 120 Quadratmeter) konnte in direkter Nachbarschaft zum Kompetenzzentrum Demenz in Norderstedt eingerichtet werden. Sie wurde am 19. November 2012 von Sozialministerin Kristin Alheit und dem ersten Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein, Ralf Labinsky offiziell eröffnet. Die Ausstattung erfolgte in hohem Maße über Sponsoren und dauerhafte Leihgaben, sodass die Ausgaben gering gehalten werden konnten. Neben den kleinen technischen Hilfen im Alltag werden auch spezielle Angebote für Menschen mit Demenz in einem wohnlichen Umfeld präsentiert. Besonders ausführlich werden Hilfen zur Mobilität und im Bereich Essen und Trinken und der Körperpflege ausgestellt. Technische Hilfen zum Umgang mit Hinlauftendenzen von Menschen mit Demenz werden ebenso behandelt wie die Wohnraumgestaltung für Menschen mit Demenz in Bezug auf Licht und Farbe und die geeignete Bodenauswahl. Der Alterssimulationsanzug GERT ermöglicht die Einschränkungen des Alter(n)s am "eigenen Leib" zu erfahren und vermittelt  besonders der jüngeren Zielgruppe (Schülerinnen und Schülern) sehr eindrückliche Selbsterfahrungen.

Darüber hinaus wurde ein Curriculum zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Wohnberatung erarbeitet, sodass im Dezember 2013 die erste Qualifizierung für ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater in den Räumen der Musterwohnung stattgefunden hat. Diese Qualifizierung führte das Kompetenzzentrum Demenz in Kooperation mit den Wohnlotsen Nordfriesland durch.

Eine weitere Qualifizierung fand im ersten Quartal 2014 in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Segeberg statt. Die Qualifizierung stellt damit kein isoliertes Qualifizierungsprogramm für ehrenamtlich Engagierte dar, sondern knüpft an bestehende Strukturen und Projekte an. Dies wird auch für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen grundlegendes Handlungsprinzip sein.

Über den ursprünglichen Zweck der Musterwohnung zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Wohnberaterinnen uns Wohnberater hinaus, stößt die Musterwohnung in der Öffentlichkeit auf ein großes Interesse bei Altenpflege- und Berufsschulen, bei Betreuungsgruppen und Angehörigengruppen, bei den Seniorenbeiräten und bei betroffenen Einzelpersonen. Es werden circa eineinhalb stündige Führungen durchgeführt und ein mal im Monat steht die Musterwohnung für Einzelpersonen zur Verfügung. In 2013 konnten 287 Besucher die Musterwohnung besichtigen. Das große Interesse spiegelt sich auch in den Medien und auch über Schleswig Holstein hinaus wieder.

Die Alzheimergesellschaft Schleswig Holstein hat aufgrund der großen Nachfrage entschieden, die Musterwohnung auch weiterhin aufrecht zu halten und das Angebot der Qualifizierung von ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater weiter zu führen.

Zusatzinformationen

Weitere Informationen zum Projekt sind der Internetseite der Musterwohnung zu entnehmen.