Qualifizierung des Handwerks

In einer gemeinsamen Initiative mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf der Grundlage einer zuvor durchgeführten Interessensbekundung achtzehn Projekte zum Thema "Qualifizierung des Handwerks für das altersgerechte und barrierefreie Wohnen".

Diese verfolgten das Ziel, Handwerkerinnen und Handwerker verstärkt mit den Möglichkeiten und Chancen des altersgerechten Bauens und Umbauens vertraut zu machen und entsprechende Fortbildungen anzubieten. Durch die Einrichtung von Musterwerkstätten, in denen altersgerechte Umbaumaßnahmen vor allem für junge Auszubildende in Theorie und Praxis durchgeführt werden, sollten Handwerkerinnen und Handwerker an barrierefreies Bauen herangeführt werden.

Träger der geförderten Projekte waren Handwerkskammern und Fachverbände sowie Kommunen.

Ausgewählt wurden die Projekte gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, der mit der Handwerkskammer Mannheim auch die Regiestelle für das Programm übernommen hatte.

Geförderte Projekte