„Wir sind angekommen!“ - Gemeinschaftswohnprojekt der Wahlverwandtschaften in Bonn-Duisdorf nach sechs Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnet

"Das Projekt ist Beispiel und Vorbild für Wohnformen, die wir heute und noch mehr in Zukunft brauchen", sagte Dieter Hackler, Leiter der Abteilung "Ältere Menschen, Wohlfahrtspflege und Engagementpolitik" im Bundesfamilienministerium zur Eröffnung des Gemeinschaftswohnhauses Grüne Mitte am 6. Juli 2013 in Bonn-Duisdorf.

Bürgerinnen und Bürger verschiedenen Alters haben sich in dem Verein Wahlverwandtschaften zusammengeschlossen und das Projekt auf die Beine gestellt. Unter dem Motto "Eigenverantwortlich wohnen - Gemeinschaftlich leben" entstanden insgesamt 54 Wohnungen in zwei gegenüberliegenden Gebäudeteilen.

Die Wohnungen werden sowohl zur Miete als auch im Eigentum angeboten, wodurch eine sozial ausgewogene Bewohnerstruktur erreicht wird. Gemeinsinn wird bei dem Projekt groß geschrieben, was unter anderem durch den Grillplatz, ein Gartenhäuschen, große Terrassen und eine Gemeinschaftswohnung zum Ausdruck kommt. Die "Grüne Mitte" hat auch eine städtebauliche Komponente, da sie Teil eines größeren Quartiersprojekts "Messdorfer Feld" ist, das Raum für insgesamt circa 230 Familien schaffen soll.

Mit der Förderung durch das Bundesfamilienministerium in Höhe von 40.000 Euro konnte vor allem der barrierefreie Charakter des Gebäudes verbessert werden, etwa durch die Öffnung schwerer Türen mittels Sensortechnik und bei der Ausstattung der Gemeinschaftswohnung.

Die Wahlverwandtschaften sind an dem Standort in Duisdorf auch Träger einer Anlaufstelle für ältere Menschen. Mit dem gleichnamigen Programm des Bundes sollen Beratungs- und Begegnungsangebote niedrigschwellig organisiert und in das Wohnumfeld integriert werden. Die Wahlverwandtschaften werden bei ihren Maßnahmen begleitet und betreut durch den Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V.

Der Name Wahlverwandtschaften erinnert an Goethes Roman aus dem Jahre 1809, in dem es um die Auflösung bestehender und das Eingehen neuer Beziehungen geht.