Kleine Baumaßnahmen mit großer Wirkung – Barrierefreiheit schafft Raum für Beratung und ehrenamtliches Engagement

Der Verein zur Pflege e. V. hat am 23. Oktober 2013 gemeinsam mit seinen Partnern und Förderern das Projekt „Seniorenzentrum Schaukelstuhl“ in Schneverdingen (Niedersachsen) eröffnet. Das Projekt ist Sitz einer Anlaufstelle für ältere Menschen, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen seines gleichnamigen Programms finanziell unterstützt hat. Durch Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen eines bestehenden Gebäudes wurden verschiedene Räume so umgestaltet und eingerichtet, dass sie nun für verschiedene Zwecke der Beratung, Begegnung und Information älterer Menschen genutzt werden können. Angeboten werden beispielsweise Gruppenbetreuung für Menschen mit eingeschränkter Gedächtnisleistung, Bewegung und Spiel für hochaltrige Menschen und Beratungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Dr. Barbara Hoffmann, Leiterin des zuständigen Referats "Zuhause im Alter - Soziales Wohnen" im Bundesfamilienministerium würdigte auf der Eröffnungsfeier die Anlaufstelle als beispielgebend für nachbarschaftliches Engagement und sozialen Zusammenhalt: "Erfreulich ist, dass sich viele an dem Projekt beteiligt haben, nicht nur mit Ideen und Vorschlägen, sondern auch finanziell. Das spricht dafür, dass das Projekt auf einer guten Grundlage steht und Akzeptanz findet." Ein Mitförderer des Projekts ist beispielsweise die Klosterkammer Hannover.

Mit dem Programm "Anlaufstellen für ältere Menschen" fördert das Bundesfamilienministerium mehr als 300 Projekte bundesweit. Ziel der Maßnahmen ist es, das selbstständige Leben und Wohnen im Alter zu unterstützen und die Nachbarschaft und das Wohnquartier dabei besonders einzubinden.

Weitere Informationen zum Verein zur Pflege e. V. erhalten Sie hier.

Die Liste aller Anlaufstellen zum Herunterladen:

Projektliste - PDF, 106 KB