Haus der Hoffnung – nicht nur für MS-Kranke

TV-Dokumentation zeigt Entstehung eines beispielgebenden Projekts

Durch den Umbau eines ehemaligen Bauernhofes entstand in Inning-Heldering (Bayern) ein innovatives Wohngemeinschaftsprojekt. Kern der Gruppe sind Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zugleich aber aktiv bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten.

Der Film des Bayerischen Rundfunks zeigt, welche Erwartungen und Hoffnungen die Menschen an ein solches Projekt richten - und welche Herausforderungen und Hürden es zu überwinden gilt. Interviews mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, dem Architekten und der Projektleiterin geben einen Einblick in das Innenleben des Projekts, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert worden ist. Aus dem Lebenstraum, wie das Vorhaben ursprünglich hieß, wurde ein Lebens- und Wohnraum, der den Menschen Selbstbestimmung und Autonomie, zugleich aber Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung bietet.

Hier geht es zum Film

Weitere Informationen

Stiftung trias - Gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen: www.stiftung-trias.de

Projektdetails finden Sie hier.