Förderzeitraum abgelaufen

Einsamkeit entgegenwirken - neue Zielgruppe im Fokus

Für ältere und in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen wurde der Seniorentreffpunkt "Mittrops Spieker" in Ahlen barrierearm umgebaut, sodass die Angebote nun uneingeschränkt zugänglich sind.

Förderzeitraum

September 2013 bis Dezember 2013

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Barrierefreiheit und Bewegungsräume schaffen

Kurzbeschreibung

Von der Stadt Ahlen wurde der 1998 wiedereröffnete Seniorentreffpunkt "Mittrops Spieker" umgebaut und barrierearm gestaltet. Der Mittrops Spiker ist im Süden-Stadtteil eine Anlaufstelle für ältere Menschen, die zugleich soziale Teilhabe, wie auch Beratung und aktive Hilfen zum Erhalt der selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung bietet. Die Räumlichkeiten werden auch weiteren Initiativen der Seniorenarbeit, wie der Nachbarschaftshilfe und Wohlfahrtsverbänden, zur Verfügung gestellt. Eine neue barrierefreie Außentür sowie gezielte Raumvergrößerungen machen den Treffpunkt auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nutzbar.

Antragsteller und Projektträger

Stadt Ahlen
FB5 Jugend und Soziales
Westenmauer 10
59227 Ahlen

Aktuelles aus dem Projekt