Förderzeitraum abgelaufen

Altersgerecht leben - altersgerecht sitzen

Zur Unterstützung der Arbeit eines Mehrgenerationenhauses in Rheinberg wird die Anschaffung altersgerechten Mobiliars unterstützt.

Förderzeitraum

November 2013

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Anlaufstellen durch bedarfsgerechte Anschaffungen unterstützen

Kurzbeschreibung

Das Haus der Generationen der evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg ist eine ortsnahe Anlaufstelle, die sich den unterschiedlichen Anliegen von Senioren annimmt. Mit den Angeboten des Hauses der Generationen bekommen Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, möglichst lange und selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung zu wohnen und am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzuhaben. Für die Einrichtung wird neues Mobiliar, bestehend aus Tischen, Stühlen, Lager- und Transportwagen angeschafft.

Werkzeuge aus dem Projekt

Café Böhnchen

Das Café Böhnchen war ein offener Treff. Er fand ganzjährig am Sonntagnachmittag statt und wurde für und von Seniorinnen und Senioren konzipiert und durchgeführt. Das Angebot richtete sich hauptsächlich an Personen, die wenig bis keine Möglichkeiten für soziale Kontakte hatten oder in ihrer Mobilität eingeschränkt waren. Das Café-Team bestand aus mehreren Teammitgliedern, die den Cafébetrieb aufrechterhielten und einer Person, die sich um die Gäste kümmerte und für Fragen zur Verfügung stand.

Fit im Alter

Das Projekt Fit im Alter des Hauses der Generationen in Rheinberg bot Kurse für ältere Menschen, um deren Beweglichkeit und Fitness aufrechtzuerhalten. Die Kurse variierten je nach Übungsziel, wurden jedoch im Sitzen oder Stehen durchgeführt. Bei den Kursen kamen alle Muskeln und Gelenke in Bewegung. Der Körper wurde gefordert, aber nicht überfordert. Zusätzlich dienten die Kurse zum Austausch der Teilnehmenden.

Antragsteller

Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg
Innenwall 89
47495 Rheinberg
info[at]haus-der-generationen.eu

www.kirche-rheinberg.de

Projektträger

Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg
Innenwall 89
47495 Rheinberg