Förderzeitraum abgelaufen

Ausbau des Sozialzentrums / Seniorenstützpunktes

Ein Seniorenbüro wird zu einer zentralen Anlaufstelle für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Förderzeitraum

Januar 2016 bis Dezember 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Barrierefreiheit und Bewegungsräume schaffen

Kurzbeschreibung

In der Stadt Schweinfurt ist mit Hilfe des BMFSFJ-Programms das bisherige Seniorenbüro zum Seniorenstützpunkt ausgebaut worden. Durch die räumliche Erweiterung können nun unterschiedliche Servicestellen zusammengefasst und das Angebot für ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderungen noch besser erreicht und koordiniert werden. Neben einer Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen gibt es nun auch eine Wohnberatung, ein kommunales Versicherungsamt sowie die Geschäftsstellen des Seniorenbeirats und des Beirates für Menschen mit Behinderung. Zudem ist dort die Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement eingerichtet worden.

Antragsteller und Projektträger

Stadt Schweinfurt / Seniorenbüro
Petergasse 5
97421 Schweinfurt