Förderzeitraum abgelaufen

Generationentreff im Familienzentrum Trudering

Das Familienzentrum München-Trudering erweitert und bündelt seine Angebote für alle Generationen.

Förderzeitraum

Juni 2013 bis Mai 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe fördern

Kurzbeschreibung

Der Stadtteil Trudering im Münchener Osten ist ein Wohnbezirk mit einem Anteil der über 65-Jährigen von 15%. Es gibt nur wenige Unterstützungsnetzwerke, die den längeren Verbleib älterer Menschen im eigenen Haushalt ermöglichen. Als Ort der Begegnung erweitert das Familienzentrum Trudering sein Angebot und baut mit seinem Generationentreff ein Servicezentrum für die Bildung und Gesundheit älterer Menschen auf. Der Austausch zwischen verschiedenen Generationen und Nationen, aber auch die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements stehen dabei im Vordergrund. Es entstehen Hilfs- und Unterstützungsangebote von Seniorinnen und Senioren für Seniorinnen und Senioren. Die enge Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt ist dafür Grundvoraussetzung.

Antragsteller und Projektträger

Miteinander Trudering e. V.
Dompfaffweg 10
81827 München