Förderzeitraum abgelaufen

Schulungsprogramm für Ehrenamtliche

Die Gemeinde Oberfell schult Ehrenamtliche zum Aufbau niedrigschwelliger Unterstützungsangebote bei Hilfebedarf.

Förderzeitraum

September 2013 bis September 2015

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe fördern

Kurzbeschreibung

Der Bürgerverein Oberfell fördert das generationsübergreifende Zusammenleben in der Gemeinde. Dabei schafft der Verein Angebote, die ein langes Leben im gewohnten Umfeld ermöglichen. Die Unterstützung erfolgt durch einen generationsübergreifenden Freiwilligendienst. Aus Ehrenamtlichen entsteht so ein Netzwerk, das in der Gemeinde Oberfell wirkt. Dabei es ist wichtig, stets neue Ehrenamtliche zu gewinnen und auszubilden. Die nun durchgeführte Schulung vermittelt den Ehrenamtlichen alle notwendigen Grundlagen, um gut auf ihre Tätigkeiten vorbereitet zu sein. Das Kompetenzzentrum Oberfell fungiert als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle, in dem alle Angebote gebündelt und weiterentwickelt werden.

Antragsteller und Projektträger

Bürgerverein Oberfell e. V.
Moselstraße 36
56332 Oberfell