Förderzeitraum abgelaufen

Anlaufstelle für ältere Menschen in Wuppertal

Ein Mehrgenerationenhaus in Wuppertal erweitert als einzige Anlaufstelle vor Ort sein Angebot für ältere Menschen und deren Angehörige.

Förderzeitraum

Oktober 2013 bis Dezember 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Hilfe, Betreuung und Pflege sichern

Kurzbeschreibung

Die Stadt Wuppertal ist stark von Überalterung geprägt. Demnach werden immer mehr ältere Menschen mit weniger jüngeren Menschen zusammenleben. Auf die sich daraus ergebenen unterschiedlichen Bedarfe muss die Kommune entsprechend reagieren. Das Mehrgenerationenhaus im Quartier Sedansberg ist dort die einzige Anlaufstelle. Durch den Ausbau des hier verankerten Seniorennetzwerkes und in Kooperation mit anderen Standorten des Mehrgenerationenhauses werden nun Versorgungslücken geschlossen. Dabei ist die Aufrechterhaltung bestehender Angebote, wie der Einkaufsservice, genauso wichtig wie der Ausbau von Kultur- und Sportangeboten sowie die Integration von verschiedenen Kulturen und Religionen. Die Qualifizierung pflegender Angehöriger durch eine Fachkraft, aufsuchende Seniorenbegleitung für in ihrer Mobilität eingeschränkte Ältere und spezielle Angebote für verwitwete oder sich in der nachberuflichen Phase befindliche Seniorinnen und Senioren sind weitere Bausteine des Vorhabens.

Antragsteller und Projektträger

Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V.
Kolpingstraße 13
42103 Wuppertal