Förderzeitraum abgelaufen

Nachbarschaftszentrum Beethovenstraße 1

Wohnortnahe und kleinteilige Angebote unterstützen Pflegebedürftige und deren Angehörige vor Ort.

Förderzeitraum

Juli 2015 bis Dezember 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Hilfe, Betreuung und Pflege sichern

Kurzbeschreibung

Im Stadtteil Altgarbsen in der niedersächsischen Stadt Garbsen leben im Vergleich zu anderen Stadtteilen überdurchschnittlich viele Bürgerinnen und Bürger, die über 65 Jahre alt sind. 2016 wird jede beziehungsweise jeder Achte über 75 Jahre alt sein. Verschiedene Angebote und Wohnprojekte für ältere Menschen sind hier bereits umgesetzt worden. Die Altenhilfe des Evangelischen Johannesstiftes erweitert diese nun um ein offenes Nachbarschaftszentrum. Durch den Zusammenschluss mit mehreren Kooperationspartnern entsteht so eine Anlaufstelle für Beratungs- und Pflegeleistungen. Gleichzeitig werden Informationen über verschieden Angebote im Stadtteil an einem zentralen Ort gebündelt. Zudem gibt es unter anderem einen Mittagstisch und Seniorennachmittage.

Antragsteller und Projektträger

Christliche Seniorendienste Hannover gGmbH
Seniorenzentrum Wilhelm-Maxen-Haus
Talkamp 21
30823 Garbsen