Förderzeitraum abgelaufen

ABC Nachbarschaftshilfe

Aufbau einer Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und zur Ergänzung ambulanter Pflegeangebote in Marburg.

Förderzeitraum

November 2013 bis Oktober 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

Der Stadtteil Cappel in der Universitätsstadt Marburg ist durch eine dörfliche Struktur geprägt. Eine deutliche Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner lebt in 1- oder 2-Personenhaushalten und möchte an ihrer Wohnsituation auch im hohen Alter nichts verändern. Der Bedarf an familienergänzenden Angeboten, um beispielsweise dem Alleinsein im Alter entgegenzuwirken, ist hoch. Schon jetzt gibt es im Stadtteil Cappel ein soziales Netz-erk mit Akteuren aus einem Infotreff, dem Bürgercafé und zahlreiche Freizeitgruppen. Darauf aufbauend entsteht nun eine Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und Nachbarschaftshilfe. Mit dem Motto: "Heute helfen, morgen profitieren" werden bürgerschaftliches Engagement und Gemeinsinn im Stadtteil nachhaltig gestärkt. Zudem ist die Anlaufstelle auch Ort der Beratung und Vernetzung von Hilfsangeboten. Ziel des ABC Vereins ist es, eine selbstbestimmte Lebensführung in jeder Lebensphase zu ermöglichen und das Gemeinwesen mitzugestalten.

Werkzeug aus dem Projekt

Hausbesuche und Nachbarschaftsring

Ältere Menschen, die bei ihrer Alltagsbewältigung auf niedrigschwellige Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mindestens einmal wöchentlich besucht. Je nach Wunsch spielten die Hausbesuchenden Gesellschaftsspiele, lasen vor, gingen gemeinsam mit der älteren Person spazieren oder unterhielten sich mit ihnen. Zur gegenseitigen Unterstützung und um auch kurzfristige Nachfragen decken zu können, wurde durch den Austausch der Kontaktdaten aller interessierten Helferinnen und Helfer auf freiwilliger Basis ein Nachbarschaftsring gebildet.

Antragsteller und Projektträger

Aktive Bürger/innen Cappel (ABC) e. V.
bei Verwaltungsaußenstelle
Marburger Straße 21b
35043 Marburg