Förderzeitraum abgelaufen

Betreuungs- und Versorgungskonzept für ältere Mieterinnen und Mieter eines Wohnquartiers

In Berlin Reinickendorf entsteht ein Treffpunkt für nachbarschaftliche Hilfe- und Unterstützungsangebote sowie zur Vernetzung von verschiedenen Akteuren.

Förderzeitraum

September 2013 bis Dezember 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote schaffen

Kurzbeschreibung

In Berlin Reinickendorf ist jede beziehungsweise jeder Vierte über 60 Jahre alt. Bei weiterer Verstärkung dieser Entwicklung droht neben der Isolation im Alter auch die Zunahme der Einweisungen in ein Pflegeheim. Dabei ist der Wunsch im gewohnten Wohnumfeld alt zu werden sehr groß. Mit dem neuen Treffpunkt sind nun die Voraussetzungen geschaffen, diesen Wunsch zu realisieren. Neben Informationen zu Dienstleistern, unterstützenden Angeboten und Wohnraumberatung gibt es nun auch Besuchspartnerschaften oder nachbarschaftsfördernde Veranstaltungen im Quartier. Hilfestellung erhalten so Ältere mit eingeschränktem Aktionsradius, aber auch demenziell Erkrankte. In Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft entsteht ein kleinräumiges Versorgungssystem.

Antragsteller und Projektträger

Freunde alter Menschen e. V.
Hornstraße 21
10963 Berlin