„Nahdran, Mittendrin“ in Winnenden feiert das neue Miteinander

Der Weg war lang und voller Aufs und Abs, doch im Frühjahr war das Ziel erreicht.

Fast alle Wohnungen im Winnender Mehrgenerationen-Projekt "Nahdran, Mittendrin" sind seitdem bezogen – und das wurde nun auch gebührend gefeiert: Am 8. Oktober lud das Projekt zum „Wir-haben-es-geschafft-Fest“ ein, coronabedingt zwar nur den kleinen Kreis der direkt Beteiligten, aber die freuten sich umso mehr mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Eva Schwanitz, Projektmitglied der ersten Stunde, ließ die zwölf Jahre gemeinsame Wegstrecke anhand von Bildern und O-Tönen nochmals Revue passieren – vom "zündenden" Besuch beim Vorbild-Projekt in Schondorf über die Grundstücksoption seit 2011, die Gründung der Planungsgemeinschaft und den langen, wechselvollen Prozess der Projektentwicklung und -umsetzung mit Partnern und Kommune, bis hin zum Baubeginn in 2018, dem Richtfest ein Jahr später und schließlich der Fertigstellung in 2021.

Den langen Atem und unerschütterlichen Willen der Wohnprojektgruppe hoben im Rückblick denn auch alle Partnerinnen und Partner sowie Mitwirkenden, darunter das Bundesfamilienministerium, als erfolgsentscheidend hervor.

Den Blick nach vorn richtete Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, und das mit einer guten Nachricht: "Die Ringstraße, an der das Gebäude "Nahdran" liegt, soll bald verkehrsberuhigt werden."

Weitere Ansichten

Foto: Manfred Rank