Einweihungsfest mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Darauf hatten die Froh2Wo-Mitglieder lange gewartet, am 14. Juni war es soweit: Endlich konnten sie ihr genossenschaftliches und generationenübergreifendes Wohnprojekt im Frohnhof II in Bad Dürkheim gebührend feiern. Nachdem zuvor alle offiziellen Anlässe vom Spatenstich bis zum Richtfest pandemiebedingt in engstem Rahmen stattfinden mussten, wurde die Einweihung als fröhliches Sommerfest mit vielen geladenen Gästen, Nachbarinnen und Nachbarn wosie Freundinnen und Freunden begangen.

Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer war gekommen und zeigte sich beeindruckt: "Wohnen ist ein soziales Gut. Für Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen von elementarer Bedeutung. Zusammenleben, sich gegenseitig im Alltag helfen, kommunikativ sein, aber auch Rückzugsräume bieten – dies ist für uns eine moderne und mit den Zukunftswünschen der Bevölkerung im Einklang stehende Form des Wohnens", sagte sie und betonte die wichtige Rolle von gemeinschaftlichen Wohnprojekten angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels sowie steigender Mieten und Immobilienpreise: "Genossenschaften, die als sogenannte 'dritte Säule' neben Miete und Eigentum bezeichnet werden, sind eine sehr gute Alternative zum bestehenden Wohnungsmarkt."

Fertiggestellt waren die vier energieeffizienten Gebäude bereits im Sommer 2021 und im Frühling 2022 die letzten der insgesamt 41 Wohnungen bezogen. Seitdem hat sich das gemeinschaftliche Leben bereits voll entfaltet – ob in den Gemeinschaftsräumen wie Hobbykeller und Gemeinschaftsküche oder im Grünen, dem mit einheimischen Sträuchern und Obstbäumen insektenfreundlich gestalteten Außenbereich. Eine Regenwassernutzungsanlage und ein Blockheizkraftwerk runden das Konzept ökologisch ab.