Hospizzimmer Ostallgäu

im Senioren- und Pflegeheim Waal

Pilotprogramm abgelaufen

Förderprogramm

Sterben wo man lebt und zu Hause ist

Förderschwerpunkt C

Errichtung, Umbau oder Erweiterung bestehender stationärer Hospize

Förderzeitraum

Juli 2020 bis Dezember 2023

Kurzbeschreibung

Durch die Schaffung eines Hospizzimmers in Waal ist die Versorgungslücke zwischen den bestehenden Hospizen verkleinert worden. Ziel des Hospizzimmers ist, der Bevölkerung im ländlichen Raum die Möglichkeit zu bieten, die letzte Lebensphase in der Nähe ihrer Angehörigen zu verbringen.

Das Zimmer bietet, durch die Größe des Raums, Möglichkeiten zur Erhaltung der Selbstständigkeit. Durch eine Küchenzeile können sich Bewohnerinnen und Bewohner auf Wunsch selbst Mahlzeiten zubereiten, haben jedoch auch die Möglichkeit sich von der vorhandenen Küche versorgen zu lassen.

Der Gast hat durch die räumliche Nähe zu seinem Zuhause jederzeit die Möglichkeit, ohne lange Wegezeiten auch mal Zeiten dort zu verbringen. Angehörige haben beispielsweise in Krisenzeiten die Möglichkeit, ebenfalls im Hospizzimmer oder einem separaten Zimmer zu übernachten.

Projektträger

Landkreis Ostallgäu

Projektstandort

Landkreis Ostallgäu, Marktgemeinde, Bayern

Informationen der Programmgeschäftsstelle

finden Sie hier