Teileröffnung und Richtfest in Ludwigsfelde

Eingerüsteter Neubau. Link öffnet das Bild vergrößert in einer Lightbox.
Foto: Forum Gemeinschaftliches Wohnen e. V.

Im Ludwigsfelder Ortsteil Wietstock wird das Mehrgenerationenwohnen zu bezahlbarer Miete konkret. Am Freitag, 22. Februar 2019, feierte der Bauherr zusammen mit frisch eingezogenen und künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Handwerkern sowie Nachbarinnen und Nachbarn die Fertigstellung des ersten Hauses und zugleich Richtfest für das zweite Haus. Bis Jahresende soll dann auch das dritte Haus des ehemaligen Vierseithofes bezugsfertig sein. Vermietet sind sämtliche Wohnungen bereits. Als Gemeinschaftsflächen werden eine Werkstatt, ein Wintergarten und der große Garten für alle nutzbar sein.

Noch fehlen Laubengang und Aufzug für den barrierefreien Zugang zu den Wohnungen im Obergeschoss. Doch ist dies für die künftigen Mieterinnen und Mieter – sowohl ältere Menschen im Rentenalter wie auch junge Familien – nur noch ein kleiner, absehbarer Schritt. Im Erdgeschoss wohnt seit kurzem bereits eine Familie mit Kindern. Sie freut sich über das weite, naturnahe Außengelände und fühlt sich, trotz Noch-Baustelle vor der Wohnungstür, schon ganz zuhause.

Informationen

zum Projekt finden Sie hier.