Deichbau fast fertig – Start frei für den Wohnhausbau

Eineinhalb Jahre hat ein Deichbau das im Modellprogramm "Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben" des Bundesfamilienministerium geförderte Projekt "gemeinsam leben - gemeinsam wachsen - gemeinsam altern" der Vitopia eG in Magdeburg aufgehalten – doch nun geht es voran und die Idee, in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Elbe gemeinschaftlichen Wohnraum zu schaffen, nimmt Gestalt an.

Seit Herbst 2017 wurde der direkt angrenzende Deich saniert. Da der Deichbau erhebliche Erschütterungen verursachte, konnte mit dem Bauvorhaben des Wohnhauses nicht wie geplant begonnen werden. Um Schäden in der historischen Gebäudesubstanz auszuschließen, wurden die Erschütterungen mit Schwingungsmessern aufgezeichnet. Gleichzeitig mussten die Bauarbeiten im künftigen Wohnhaus ruhen.

Nun wird der Deichbau im Frühjahr 2019 abgeschlossen und die Rohbauarbeiten im Wohnhaus konnten Anfang des Jahres beginnen – und schreiten seitdem sichtbar voran: Erste neue Fensteröffnungen sind in die Fassade geschnitten. Innen sind schon Wände gemauert und die Eingänge zu den verschiedenen Zimmern erkennbar.

Das Vorhaben wird begleitet durch die qbatur Planungsgenossenschaft aus Quedlinburg, die viel Erfahrung mit der denkmalschutzgerechten Sanierung historischer Gebäudesubstanz hat.

Informationen

zum Projekt finden Sie hier.