Tag der Architektur:

Bundesfamilienministerium unterstützt Bauen und Wohnen für alle Generationen

Mehr als 1.700 Projekte bundesweit können Bürgerinnen und Bürger beim diesjährigen Tag der Architektur besichtigen, der am Wochenende des 23. und 24. Juni 2012 stattfindet. Darauf haben die Bundesarchitektenkammer und die Architektenkammern der Länder aufmerksam gemacht, die zum insgesamt 18. Mal den Tag der Architektur ausrichten.

Gemeinsam mit engagierten Trägerinnen und Trägern wendet sich auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in vielfältiger Weise einer guten, bedarfsgerechten und modernen Wohnraumversorgung zu. Im Rahmen des langjährigen Programms "Baumodelle der Altenhilfe und der Behindertenhilfe" wurden fast 100 Projekte des Wohnens, der Betreuung, Begegnung und Teilhabe unterstützt. Markenzeichen dieser Projekte ist eine beispielgebende bauliche Gestaltung und betriebliche Konzeption, die ein selbstständiges Leben und Wohnen fördern und sich durch Individualität und Privatheit, aber auch Schutz und Geborgenheit der Menschen auszeichnen. Hierfür steht etwa das Programm "Wohnen für (Mehr)Generationen" mit 30 gemeinschaftlichen Wohnprojekten für Alt und Jung. Aber auch im aktuellen Programm "Soziales Wohnen – Zuhause im Alter" unterstützt das Bundesfamilienministerium die Schaffung und Ausstattung vorbildlicher Wohnangebote, etwa in Form besonderer Technik oder durch Wohngruppen mit Pflege und Betreuung im ländlichen Raum.

Nicht zuletzt der mit der Bundesarchitektenkammer ausgeschriebene Studentenwettbewerb "Altersgerecht Bauen und Wohnen" verdeutlicht den hohen Stellenwert, den das Wohnen, aber auch Nahversorgung und Infrastruktur in der älter werdenden Gesellschaft einnehmen – und zeigt zugleich die Chancen, die sich für lebenswerte Städte und Gemeinden hieraus ergeben.

Weitere Informationen:

www.tag-der-architektur.de

www.bak.de