Neues Wohnprojekt aus altem Stadtbad

Wohnen, Begegnung und Inklusion im Mühlenviertel Saarbrücken

Eine veraltete Bausubstanz nutzen, modernisieren und in moderne soziale Zwecke umwandeln - das ist das Ziel des Saarbrücker Projekts "Leben und Wohnen im Mühlenviertel", das unter Federführung der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e. V. im Zusammenwirken mit der Stadt Saarbrücken und mehreren Trägern, darunter die Lebenshilfe, konzipiert wurde und schrittweise umgesetzt wird.

Ausgehend von einer erfolgreichen Teilnahme an dem vom Bundesfamilienministerium und der KfW 2009 ausgeschriebenen Wettbewerb "Wohnen für (Mehr)Generationen – Gemeinschaft stärken, Quartier beleben" entstehen im Saarbrücker Stadtteil Mühlenviertel rund 100 alters- und generationengerechte Wohnungen. Vorgesehen sind dabei auch Wohnungen für Studentinnen und Studenten und für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Zudem werden eine inklusive Kindertagesstätte, eine Tagespflegestelle und zahlreiche Gemeinschaftsangebote aufgebaut. Eine besondere städtebauliche Herausforderung besteht darin, das teilweise denkmalgeschützte Areal des alten Stadtbads in wichtigen Bereichen zu erhalten, vor allem bei Mosaiken, die von dem Saarbrücker Maler und Künstler Fritz Zolnhofer geschaffen worden sind und dem Projekt eine besondere Note vermitteln.

Mit dem Gießen der Bodenplatte für den vierten und abschließenden Bauabschnitt – dem Bürgerzentrum Mühlenviertel – wurde im Dezember 2014 ein sichtbares Zeichen gesetzt, dass sich das Projekt allmählich seiner Fertigstellung entgegen neigt. – Und damit ein Gesamtensemble verwirklicht wird, das funktionstüchtig und bedarfsgerecht den Menschen die Angebote vermittelt, die sie rund um das selbstständige Leben und Wohnen wünschen.

Weitere Informationen

Leben und Wohnen im Mühlenviertel
www.leben-im-muehlenviertel.de

Vergleichbare Projekte:

GALIA Saarbrücken

www.galiasaar.de

Anderswohnen Nürnberg

www.anderswohnen-nuernberg.de