Wissenschaft und Wohnungswirtschaft im Verbund

Modernes Technikprojekt in Saarbrücken eröffnet

Unter Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Elke Ferner, ist am 14. September 2016 in Saarbrücken ein beispielgebendes Projekt des Technikeinsatzes für ältere Menschen in der häuslichen Umgebung eröffnet worden. Die Wohnungsgesellschaft Saarland – WOGE Saar – und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes haben sich zusammengeschlossen und eine Wohnung zu intelligenter Vernetzung geschaffen, die ab sofort besichtigt werden kann.

Das Projekt ist hervorgegangen aus dem Ansatz des sogenannten "Ambient Assisted Living - AAL", das mit "Umgebungsunterstütztes Wohnen" übersetzt werden kann und darauf zielt, durch den Einsatz der Wohn- und Lebensumgebung so lange wie möglich selbstbestimmt leben zu können. Hierzu sollen neue Konzepte, Produkte und Dienstleistungen erprobt werden und zum Einsatz kommen.

In ihrer Grußansprache betonte Elke Ferner, dass das Projekt eingebettet sei in die deutsch-französische Gemeinschaftsinitiative "AAL-Netzwerk Saar". Praktische Anschauungsobjekte wie die neue Musterwohnung seien wichtig, um Innovationen überregional bekannt zu machen und so zu gestalten, dass sie den Menschen – Alt und Jung – im Alltag zugutekommen, so die Parlamentarische Staatssekretärin aus Berlin.

Weitere Informationen zum AAL Netzwerk Saar:

www.aal-in.de

Weitere Meldungen aus dem Jahr 2016