Internationaler Tag der älteren Menschen

Organisationen betonen Engagement, aber auch notwendige Beratung im Alter

Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der älteren Menschen haben Organisationen und Verbände auf das hohe zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement älterer Menschen hingewiesen. Zugleich wurde deutlich gemacht, dass Ältere ihrem Wunsch entsprechend selbstbestimmt leben und an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben können, wenn sie durch Informationen und Hilfen hierbei unterstützt werden.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen hat etwa auf den Einsatz vieler älterer Menschen für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht. Ziel sei es, auch nachfolgenden Generationen gute Lebensbedingungen zu ermöglichen. Andere Verbände stellen Informationsangebote vor, die auf die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen eingehen. Dies gilt zum Beispiel für die Themen Bewegung und Gesundheit im Alter, zu denen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung praxisnahe Tipps und Hinweise bereithält.

Der Internationale Tag der älteren Menschen wurde 1990 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf den hohen Stellenwert älterer Menschen, ihr Erfahrungswissen und ihre Leistungen etwa bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen
www.bagso.de

Informationsangebot "Gesund aktiv älter werden" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
www.gesund-aktiv-aelter-werden.de