Weihnachten und Silvester nicht allein sein

Digitale Feiern für Seniorinnen und Senioren

Die Feiertage nahen und manche sorgen sich davor, allein zu sein. Gerade Weihnachten ist geprägt vom Beisammensein mit lieben Menschen. Zum Schutz der Gesundheit wird dies jedoch in diesem Jahr oft nicht möglich sein.

Der Hamburger Verein Wege aus der Einsamkeit e. V. bringt daher Menschen zusammen, die nicht alleine feiern möchten. Die Absagen vieler Veranstaltungen durch die Kontaktbeschränkungen haben die Erfahrungen mit der Digitalisierung beflügelt. Auch digital ist nun vieles möglich, woran bis vor kurzem noch niemand gedacht hat: Videokonferenzen ermöglichen Treffen, wo sich sonst niemand treffen kann.

Am 24. und 25. Dezember ab jeweils 17 Uhr finden gemütliche und lustige Treffen mit zwangloser Plauderei, Weihnachtsliedern, -geschichten und -gedichten sowie Zauberei und gemeinsamen Spielen wie zum Beispiel "Stadt/Land/Fluss einmal anders" statt.

An Silvester wird es ab 22 Uhr schwungvoll: Mit Tanzen im Sitzen (auch für ungeübte machbar) und den Spielen Montagsmaler oder Scharade. Lustige Ausschnitte von "Verstehen Sie Spaß" runden die Feier in das NEUE JAHR 2021 oder in einen Geburtstag hinein ab.

Hinweise zur Teilnahme finden Sie auf der Internetseite des Vereins.

Bereits die vielen Einsendungen zum Karikaturenwettbewerb "Digitalisierung – (k)ein Problem?" der BAGSO haben gezeigt, dass die Digitalisierung ein selbstbestimmtes Leben im Alter und gesellschaftliche Teilhabe erleichtern kann. Digitale Weihnachtsferien zeigen, dass in Zukunft noch vieles mehr möglich sein wird.

Weitere Informationen

Zum Verein Wege aus der Einsamkeit: https://www.wegeausdereinsamkeit.de/

Zum Karikaturenwettbewerb der BAGSO: https://www.bagso.de/themen/karikaturenwettbewerb/

Beispiel eines Tanzes im Sitzen: https://www.youtube.com/watch?v=1JWu6UTL3KY