Gemeinwohlorientiertes Bauen und Wohnen – Neue Wohnformen als Impulsgeber

Interviewband fasst Beiträge auf Deutschem Seniorentag zusammen

Im Rahmen des 13. Deutschen Seniorentages fand am 24.11.2021 ein digitales Podiumsgespräch zum Thema "Gemeinschaftliche Wohnformen – Impulse für ein gemeinwohlorientiertes Bauen und Wohnen" statt. Ein Interviewband fasst nun die Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen.

Hildegund Ernst, Leiterin des Referats "Wohnen im Alter" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betonte in ihren Ausführungen den Stellenwert innovativer Modellprogramme und Projekte. Ziel sei es, neue Entwicklungen aufzugreifen und zu unterstützen und mit beispielgebenden Praxisprojekten Impulse zu setzen. Dabei gelte es, bauliche, infrastrukturelle und soziale Komponenten zusammenzuführen – etwa eine barrierefreie oder barrierearme Gestaltung, ein bedarfsgerechtes Wohnumfeld und eine intakte Nachbarschaft. Gerade die Pandemie habe noch einmal in besonderer Weise die Bedeutung des Wohnens für ein selbstbestimmtes Leben der Menschen deutlich gemacht. Mit dem aktuellen Programm "Leben wie gewohnt" greife das BMFSFJ die Herausforderungen auf, etwa durch eine Verbindung technikgestützter und gemeinschaftsorientierter Angebote.

Andrea Kehrein vom Land Rheinland-Pfalz und der Tübinger Baubürgermeister Cord Soehlke schilderten die Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung neuer und gemeinschaftlicher Wohnformen jeweils aus der Sicht eines Landes und einer Kommune. Schwerpunkte seien dabei die Themen Beratung und Entwicklung ländlicher Räume, aber auch die Mitwirkung einer Kommune zum Beispiel bei der Bereitstellung von Bauland für gemeinschaftliche Wohnprojekte. Weitere Vortragende waren Ricarda Pätzold und Professorin Susanne Dürr (Sicht der Forschung), Dr. Tobias Behrens (Sicht der Stadtentwicklung) und Marcel de Groot (Sicht eines Praxisprojekts: Lebensort Vielfalt). Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Romy Reimer vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen.

Den Interviewband können Sie hier herunterladen: verein.fgw-ev.de/meldungen/?mid=371. Er entstand im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projekts "WIN – Wissen, Informationen, Netzwerke". Ziel von WIN ist es, die Bildung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten durch Informations- und Beratungsangebote zu unterstützen und die Erfahrungen bereits entstandener Projekte zu nutzen. WIN hält unter anderem eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten bereit und organisiert Netzwerktreffen.

Weitere Informationen

Meldung zur Gesamtdokumentation des Deutschen Seniorentags:
hier

WIN – Wissen, Informationen, Netzwerke: 
verein.fgw-ev.de/projekte-und-programme/wissen-informationen-netzwerke-win-fuer-gemeinschaftliches-wohnen/