Villa Emma mit Lust auf mehr

Erfolg veranlasst Bonner Projekt zu Erweiterung

2009 war sie noch Vorreiterin – das Bonner Wohnprojekt Villa Emma mit seiner persönlichen und individuellen architektonischen Gestaltung, die deutlich mehr auf Klasse denn als Masse setzt und ein inzwischen nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Nachbarschaft im Stadtteil Beuel geworden ist. Inzwischen haben die Verantwortlichen erkannt: Das Konzept hat sich bewährt, die Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich zuhause und nehmen trotz ihrer Beeinträchtigungen am sozialen und gesellschaftlichen Leben teil. Das ist viel wert. Und es gibt eine hohe Nachfrage. Daher will das genossenschaftliche Projekt expandieren.  

Entstehen soll eine neue Hausgemeinschaft im so genannten Wohnpark II namens Wohnwerk. Geplant sind 18 Wohnungen zwischen 40 und 120 Quadratmetern und eine selbstverantwortete Wohn-Pflege-Gemeinschaft für neun Menschen. Auch beim Namen zeigt sich die Erweiterung der Genossenschaft. Aus der bisherigen Villa Emma eG wurde die Mühlenbach eG. Sie soll die weitere Planung und die Realisierung das Projekts Wohnwerk und die jetzt umfangreicher gewordene Arbeit der Genossinnen und Genossen bündeln und voranbringen.

Geplant ist die Fertigstellung des neuen Projekts für 2025. Die bisherigen 12 Wohnungen der Villa Emma würden damit auf 30 ansteigen – in Zeiten der Wohnungsknappheit ein beachtliches Zeichen, zumal die Verantwortlichen auch auf das Thema Bezahlbarkeit Wert legen. Hervorgegangen ist die „alte“ Villa Emma vor mehr als zehn Jahren aus einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums, der Förderbank KfW und des Wohnungs- und Immobilienverbands BFW. Das Engagement hat sich gelohnt – und der Genossenschaft ist viel Glück und Erfolg für die nächsten Jahre zu wünschen.

Weitere Informationen

Das Wohnprojekt Villa Emma – Die Mühlenbach eG
www.villa-emma-bonn.de

Programm "Wohnen für (Mehr)Generationen – Gemeinschaft stärken, Quartier beleben" (Publikation 2012)
www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wohnen-fuer-mehr-generationen-gemeinschaft-staerken-quartier-beleben-77504

US-Amerikanisches Forschungsteam mit Interesse an Projekten:
Amerikanische Analyse im Programm Wohnen für Mehrgenerationen

Weitere Rückblicke auf Förderprojekte