Mit Herz und Verstand

Nachbarschaftshilfe Taunusstein: Verstetigung und neue Akzente

Ziele erreicht und Angebote weiter ausgebaut. So lässt sich die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Taunusstein (Hessen) rund zehn Jahre nach der Förderung zusammenfassen.

Aufgabe des Projekts war und ist es, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen dadurch ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Zugleich werden Potenziale und Erfahrungen älterer Menschen wachgehalten und für andere eingesetzt. Das für Taunusstein mit seinen rund 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entstandene Netzwerk ist beispielgebend für eine in stadtgeografischer Hinsicht sogenannte Kleine Mittelstadt (20.000 bis 50.000 Menschen), in der Bedürfnisse sowohl ländlicher als auch kleinstädtischer Lagen zusammentreffen. Dies gilt für Fragen des Wohnens, aber auch der Versorgung mit Dienstleistungen wie Einzelhandel, Mobilität oder Handwerk. Gerade ältere und hilfebedürftige Menschen sollen von Angeboten des täglichen Bedarfs nicht abgeschnitten werden. Hier setzt die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Taunusstein an.

Angebote wie "Wir sind auf Draht" verbinden die Menschen telefonisch und halten Gesprächsmöglichkeiten bereit - nicht nur in Zeiten der Pandemie ein wichtiger Beitrag für soziale Kontakte und gegen Vereinsamung. Nach dem Motto "Ich bin dabei" stellen Patinnen und Paten eine besondere Verbindung zu hilfebedürftigen Menschen her und sind oft Vertrauensperson auch in schwierigen Fragen. Dem Ziel "Reparieren statt wegwerfen" widmet sich ein Repair-Café, das im Februar 2023 seinen sechsten Geburtstag gefeiert hat. Es kann nicht nur immerhin rund 60 Prozent aller Reparaturwünsche erfüllen, sondern ermöglicht auch viele interessante und unterhaltsame Gespräche zwischen den Hilfesuchenden und den fleißigen Helferinnen und Helfern während des Montierens und Reparierens. Auch Hilfe beim Umgang mit PC, Laptop, Smartphone und ähnlichem sowie Stammtische zum persönlichen Kontakt und Austausch bietet die Nachbarschaftshilfe.  

Ein besonderer Beitrag zur Mobilität ist das Angebot "Raus aus dem Haus" mit der Möglichkeit der barrierefreien Nutzung auch für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Der 2011 mithilfe der Förderung im Programm "Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen" beschaffte PKW hat das Mobilitätsthema auf die Tagesordnung einer gelingenden Nachbarschaftshilfe gesetzt und mit zahllosen Fahrten wichtige Dienste geleistet. Am Schluss konnte er jedoch nicht mehr alle gängigen Standards erfüllen, ist auch etwas ins Alter gekommen und hat mit einem geräumigeren Kleinbus einen würdevollen Nachfolger gefunden.

Mit diesen und weiteren Angeboten steht die Nachbarschaftshilfe Taunusstein für ein modernes zivilgesellschaftliches Verständnis von Hilfe und Helfen. Es bietet Menschen die Möglichkeit, Hilfe zu finden und Hilfe anzubieten – abgestimmt auf die Aufgaben und Herausforderungen vor Ort. So ist der Nachbarschaftshilfe Taunusstein, die in diesem Jahr ihren 14. Geburtstag feiert, auch weiterhin alles Gute zu wünschen.

Weitere Informationen

Miteinander-Füreinander: Die Nachbarschaftshilfe Taunusstein
nachbarschaftshilfe-taunusstein.de

Neuer Bus der Nachbarschaftshilfe Taunusstein auf Crowdfunding Portal der genossenschaftlichen Banken
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bus-nbh-raus-aus-dem-haus

Programm "Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen" (bis 2014)
seniorenbueros.org/Projekt/nachbarschaftshilfe-und-soziale-dienstleistungen

Weitere Rückblicke auf Förderprojekte