Nachbarschaft und Gemeinschaft gegen Einsamkeit und Isolation

Geförderte Initiative GALIA in Saarbrücken als Praxisbeispiel für aktuellen Wettbewerb

Bauliche Förderungen mit Leben zu füllen und die entstandenen Gebäude zu lebendigen Anlaufstellen im Quartier zu machen – dieser Aufgabe widmet sich seit mehr als zehn Jahren der Saarbrücker Verein GALIA – Gemeinsam aktiv leben ist attraktiv. Drei beispielgebende Wohnprojekte sind unter seiner Regie entstanden, jeweils mit einer Förderung durch das BMFSFJ. Das soziale und gesellschaftliche Engagement des Vereins hat sich herumgesprochen – und dient nun dem von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit dem Netzwerk Nachbarschaft ausgeschriebenen Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften" als Beispiel, an dem sich teilnehmende Projekte orientieren können.

Ziel des mit insgesamt 11.000 Euro dotierten Wettbewerbs ist es, nachbarschaftliche Initiativen zu stärken und deren Bedeutung für Teilhabe und gegen Vereinsamung herauszustellen. Zugleich geht es darum, Gemeinsinn und Miteinander als förderliche Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden zu erkennen und zu ergreifen. Bei dem Referenzbeispiel GALIA weisen die Auslober vor allem auf dessen Leitbild der gelebten Nachbarschaft hin. Freiwillig engagierte Menschen organisieren Einkaufshilfen und Krankenbesuche, bieten Musik- und Theater-Workshops, Computerkurse und sportliche Aktivitäten an.

Die den Wettbewerb mitausrichtende bundesweite Initiative "Netzwerk Nachbarschaft" betont: Schon die Einsendungen der vorangegangenen Ausschreibung hätten gezeigt, dass eine gute Vernetzung im Quartier das selbstbestimmte Leben der Menschen maßgeblich unterstützen kann. Man sei gespannt auf die jetzt erwarteten Beiträge aus Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland, die bis zum 15. Oktober 2022 eingereicht werden können.

Für den Saarbrücker Verein GALIA ist es eine Bestätigung seiner Arbeit, dass er zur Verdeutlichung der Wettbewerbsziele als Praxisbeispiel benannt worden ist. Gemeinschaftliches Engagement sei die DNA eines gelungenen Projekts, das sich nicht abschottet, sondern mitmacht am Alltagsleben der Menschen und auch hilft, dort wo der Schuh drückt. Für Theo Klapheck, Mitinitiator der ersten Planungen vor mehr als zehn Jahren und heutiger Ehrenvorsitzender, ist die Gründung des ersten Wohnprojekts 2013 noch immer ein Erfolg: "Die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben."

Weitere Informationen

Wettbewerb "Gesunde Nachbarschaften" der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland und des Netzwerks Nachbarschaft:
https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rps/aok-f%C3%B6rderpreis

Das Projekt GALIA als Praxisbeispiel für den Wettbewerb:
https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rps/nachbarschaften/galia-e-v-saarbr%C3%BCcken?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=05.11.2022_AOK+RPS_RP_Sozialverb%C3%A4ne

Meldung vom 14. Mai 2019 zur Eröffnung des 3. Galia-Wohnprojekts:
hier

Weitere Rückblicke auf Förderprojekte