Die Infos auf der Internet-Seite


Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.serviceportal-zuhause-im-alter.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
.

Hier gibt es:
Infos zum Thema Wohnen für ältere Menschen.

Es gibt noch einen anderen Text in Leichter Sprache.
In dem Text steht:
Wie funktioniert die Internet-Seite.



Das sind die Infos


Thema 1: Programme

Das Bundes-Ministerium
fördert viele Dinge.
Auch für alte Menschen.
Das bedeutet:
Es gibt Geld.

Das Geld ist immer
für ein bestimmtes Thema geplant.
Zu Thema kann man auch Bereich oder Aufgabe sagen.

Das Bundes-Ministerium nennt das Programm.

Das Geld bekommt eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe setzt sich
für andere Menschen ein.

Das Ganze nennt man Projekt.

Sie können hier viele Infos lesen.
Welche Themen gibt es?
Welche Hilfs-Projekte gibt es?
Wer gibt Geld für diese Projekte?

Thema 2: Wohnen

Die Menschen können
auf der Internet-Seite lesen:
So können ältere Menschen gut wohnen.
In ihrer Wohnung.
Oder in ihrem Haus.
Und: So können sie lange zu Hause wohnen bleiben.

Sie können auch lesen:
Wie können Sie Ihre Wohnung umbauen.
Sie können dann zum Beispiel
besser durch die Türen gehen.
Oder in die Dusche steigen.

Ältere Menschen können auch
mit anderen Menschen zusammen-leben.
Zum Beispiel:
In einer Wohn-Gemeinschaft
mit jüngeren Menschen.

Thema 3: Nachbarschaftshilfe
und soziale Dienstleistungen

Sie klicken auf Nachbarschaftshilfe
und soziale Dienstleistungen.
Sie sehen dann viele Infos über:
Wie können ältere Menschen mit Hilfe
gut zu Hause wohnen.

Zum Beispiel:
Wie können Nachbarn
den älteren Menschen helfen.
Damit sie lange zu Hause wohnen können.
Oder: Wo gibt es freiwillige Hilfe
für ältere Menschen.
Zum Beispiel: Von einem Verein.
Oder von der Kirche.

Sie sehen auch Infos über:
Wohnen mit Hilfe im Alltag.
Oder über Wohnen
mit Hilfe für kranke Menschen.
Es gibt auch Infos über:
Wie Sie die richtige Hilfe finden.

Zum Beispiel: Eine Haushalts-Hilfe.
Das bedeutet:
Jemand kommt zu Ihnen nach Hause.
Und hilft ihnen.
Beim Waschen.
Oder beim Kochen.

Thema 4: Werkzeugkasten

Wenn Sie selber helfen wollen:
Klicken Sie auf Werkzeugkasten.
Sie lesen dann:
Wo sind andere Projekte.
Was machen andere Projekte.
Kann ich auch ein Projekt machen.
 

Thema 5: Service

Oder Sie klicken auf Service.
So spricht man das: sör wis.

Sie können dann aktuelle Nachrichten lesen.

Sie sehen Infos über:
Termine von Veranstaltungen.

Es gibt auch Tipps über:
Fach-Literatur.
Sie sehen hier Listen mit Büchern.
Die sind alle über Wohnen für ältere Menschen.

Sie können auch lesen:
Links und Kontakte.
Wo Sie mehr Infos bekommen.

 

Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!