Campus der Generationen

Integratives Projekt für Alt und Jung

Gemeinde Niederer Fläming plant anspruchsvolles Projekt unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger

Mit der Einrichtung des geplanten "Campus der Generationen" im Ortsteil Werbig der Gemeinde Niederer Fläming (Landkreis Teltow-Fläming / Brandenburg) haben sich die Beteiligten viel vorgenommen: Die vorhandene Grundschule "Achim von Arnim" soll funktional und baulich aufgewertet und weiterentwickelt werden - unter anderem in eine Anlaufstelle zur Beratung und Information älterer Menschen. Mit diesem Konzept hat sich der Standort Anfang 2013 erfolgreich zur Teilnahme an dem gleichnamigen Programm "Anlaufstellen für ältere Menschen" des Bundesfamilienministeriums beworben – und wurde als eines von rund 320 Projekten bundesweit ausgewählt.

Ziel des in mehreren Bauabschnitten angelegten Projekts ist es, wohnortnahe und niedrigschwellige Serviceangebote für alle Generationen zu schaffen und dabei den Grundschulstandort zu erhalten. Von den bisher erzielten Fortschritten, aber auch von Herausforderungen, die noch zu lösen sind, informierte sich am 12. August 2014 die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks im Rahmen eines Vor-Ort-Termins. Frau Marks würdigte dabei unter anderem die geplante Nutzungsvielfalt und die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess, etwa durch gemeinsame Veranstaltungen und Besichtigungen. Damit setze das Projekt einen Akzent zur Bewerkstelligung der demografischen Herausforderungen in einer ländlichen Region, so die Parlamentarische Staatssekretärin.

Der Landkreis Teltow-Fläming ist mit insgesamt fünf Projekten im Programm "Anlaufstellen für ältere Menschen" vertreten.

Weitere Informationen

über dieses und die weiteren Projekte des Programms:

Projektliste - PDF, 106 KB

über die Regiestelle des Programms:

www.deutscher-verband.org/aktivitaeten/netzwerke/anlaufstellen-aeltere.html#c485