Menschlich und digital

Seniorennetz Märkisches Viertel in Berlin mit sicherer Perspektive für die weitere Arbeit

Es begann 2015 mit der Aufnahme des Seniorennetzwerks Märkisches Viertel in das vom Bundesfamilienministerium durchgeführte Programm "Anlaufstellen für ältere Menschen". Eine öffentlich zugängliche so genannte Viertelbox bündelte Angebote der Information, Beratung und Unterstützung rund um die Themen Pflege und Alltagshilfe für ältere Menschen. Nachdem das Projekt sich nach Auslaufen der Bundesförderung zunächst selbst über Wasser hielt, kam jetzt die erfreuliche Nachricht: Es kann auf sicherer Basis weiterbestehen und seine Arbeit für ältere Menschen, für Miteinander und Zusammenhalt im Quartier fortsetzen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt und durch eine Förderung des Landes Berlin.

Das Seniorennetzwerk gilt bis heute als gelungenes Beispiel für einen selbstorganisierten Verbund, in dem Menschen sich austauschen und die Unterstützung finden können, die sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation benötigen. Über 20 Mitglieder hat das Netzwerk, darunter Pflegedienste, Beratungsstellen, Selbsthilfeorganisationen, Schulen, Wohnungs- und Handwerksunternehmen. Seinerzeit noch nicht überall praktiziert, setzt das Netzwerk von Beginn an einen Schwerpunkt auf digitale Kommunikation und Kompetenzen älterer Menschen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es zusätzlich zur Viertelbox inzwischen eine weitere Infothek, deren Arbeit – wie die des gesamten Netzwerks – durch einen interkulturellen Beirat unterstützt wird.

Mitwirkung an Fachtagung im DigitalPakt Alter

Baustein des Erfolgs ist auch die Zusammenarbeit des Vereins mit dem städtischen Wohnungsunternehmen GESOBAU. Deren Leiterin für Sozial- und Quartiersmanagement, Helene Böhm, begleitet das Projekt seit Jahren – und stellt es im Rahmen der Tagung "Im Alter zu Hause. Zu Hause digital: Chancen für das Wohnen im Alter" am 24. Oktober 2023 in Berlin vor. Die Tagung findet im Themenhalbjahr Wohnen des vom Bundesfamilienministerium und der BAGSO initiierten DigitalPakts Alter statt. Damit erhalten weitere Interessierte die Gelegenheit, das Projekt und seine Entwicklung kennenzulernen - von einer Modellmaßnahme in den Anfangsjahren hin zu einem auf Partizipation, Teilhabe und guter Nachbarschaft basierenden Netzwerk.

Weitere Informationen

zum Verein Netzwerk Märkisches Viertel
www.netzwerkmv.berlin

zum Projekt auf der Tagung des DigitalPakts Alter am 24. Oktober 3023 in Berlin
www.digitalpakt-alter.de/themen/wohnen-im-alter

zur Meldung vom 23. März 2018
Netzwerk erneut ausgezeichnet

Weitere Rückblicke auf Förderprojekte