Förderzeitraum abgelaufen

Gesamtkonzept mit Bestands- und Bedarfserhebung für Senioren und Seniorinnen in Hattersheim am Main

Förderzeitraum

März 2014 bis Dezember 2014

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Konzeptentwicklungsprojekt

Hierbei werden Kommunen gefördert, die fachübergreifende Handlungskonzepte rund um das Wohnen im Alter erstellen.

Konzept

Deckblatt eines Konzeptes. Fünf Fotos zeigen Menschen bei Besprechungen.

Zukunft gestalten – Älterwerden in Hattersheim, PDF, 786 KB
© Stadt Hattersheim

Werkzeug aus dem Projekt

Bus- und Bahntraining "Mobil sein - mobil bleiben"

In der Veranstaltungsreihe "Mobil sein – mobil bleiben" wurde die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Bahn thematisiert. Es gab Informationen und praktische Übungen zu Nahverkehrsangeboten, Liniennetzen, Fahrplänen, Tarifen und Fahrkartenautomaten sowie Informationen und Übungen rund um die Reiseauskunft im Internet. Daneben fanden auch Vorträge und praktische Übungen am Fahrkartenautomaten und eine Entdeckungstour mit dem Bus durch die Stadt statt. Interessant waren die Übungen auch für Seniorinnen und Senioren, die einen Umstieg vom eigenen Auto auf öffentliche Verkehrsmittel in Erwägung ziehen.

Antragsteller und Projektträger

Magistrat der Stadt Hattersheim am Main
Rasthausstraße 10
65795 Hattersheim am Main