Förderzeitraum abgelaufen

Aufbau und Betreibung eines Begegnungszentrums / Seniorenstützpunktes

In einem sozial benachteiligten Stadtteil Aachens entsteht eine wohnortnahe Anlaufstelle für ältere Menschen.

Hausschild Begegnungszentrum Preuswald

Förderzeitraum

Mai 2014 bis April 2016

Programm

Anlaufstellen für ältere Menschen

Umsetzungsprojekt

Arbeitsfeld: Barrierefreiheit und Bewegungsräume schaffen

Kurzbeschreibung

Dem Aachener Stadtteil Preuswald kommt durch seine abseitige Stadtrandlage eine besondere Bedeutung zu. Er ist geprägt von einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die Transferleistung beziehen. Aufgrund dessen ist es besonders wichtig, drohender Isolation und Vereinsamung dieser Menschen vorzubeugen. In dem nun entstandenen Begegnungszentrum in Preuswald gibt es spezielle Angebote für ältere Menschen. Dort findet sich auch eine Anlaufstelle zur Beratung, Information sowie Vermittlung von niedrigschwelligen Angeboten oder anderen Dienstleistungen. Die BMFSFJ-Förderung ist eingesetzt worden, um das Begegnungszentrum mit Mobiliar und Technik auszustatten. Weitere Kooperationspartner, wie zum Beispiel die Kommune und eine Immobiliengesellschaft, sind beteiligt.

Werkzeug aus dem Projekt

Gemeinsame Stadtteilbegehung

Unter der Koordination des AWO Begegnungszentrums Preuswald begehen Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil ihr Viertel nach zuvor festgelegten Methoden und Kriterien. Während der Rundgänge beurteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wohn- und Lebensqualität ihres Umfeldes und stellen Mängel, Bedarfe, Schwachstellen heraus. Anschließend reflektieren sie gemeinsam im Rahmen einer Lenkungsgruppe ihre Beobachtungen und entwickeln Verbesserungsvorschläge und konkrete Maßnahmen. Diese werden an zuständige Behörden in der Stadt weitergeleitet. Die Ergebnisse und Visionen werden öffentlich für mehrere Tage ausgestellt. Die Projektbeteiligten berichten zudem anderen Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier von ihren Erfahrungen.

Antragsteller und Projektträger

Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Aachen Stadt e. V.
Gartenstraße 25
52064 Aachen