Seiner Zeit voraus

Gemeinschaftsprojekt PrymPark in Düren mit wichtigen Erfolgen der Projektrealisierung

Bestandteile des Konzepts sind ein Regenwassermanagement, der schonende Umgang mit Pflanzen und Wald, das gemeinsame Denken von sozialen und nachhaltigen Zielen. Ein modernes Konzept aus heutiger Zeit, könnte man denken. Niedergeschrieben wurde all das jedoch bereits 2012 – in einem städtebaulichen Vertrag, mit dem sich die Stadt Düren, die Evangelische Gemeinde Düren und die Quartiergesellschaft PrymPark darauf verständigt haben, gemeinsam ein innovatives Projekt auf den Weg zu bringen, in dem Alt und Jung sich zuhause fühlen und selbstbestimmt ihr Leben gestalten können.

Basierend auf der Idee des Cohousing geht es darum, gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn Räume und Flächen zu teilen, dadurch den Flächenverbrauch pro Person zu senken, Kosten und Arbeit zur Bewirtschaftung zu sparen und zugleich die Umwelt zu entlasten. Miteinander und Teilhabe werden großgeschrieben, müssen aber nicht unbedingt in der eigenen Wohnung stattfinden. Zeitlich und räumlich gestaffelt entstehen auf den so genannten Baufeldern gemeinschaftliche Wohnangebote, die mittels eines Erbbaurechts von der Evangelischen Gemeinde Düren an die jeweiligen Baugruppen vergeben werden. Durch den Verzicht auf einen Verkauf wird das Gelände der Spekulation entzogen und die gemeinwohlorientierte Ausrichtung gewahrt. Seit 2015 gehört der PrymPark zu den rund 100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen.

Um das Zusammenleben der Menschen im PrymPark noch einmal zu stärken, wurden mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums im Rahmen des Programms "Leben wie gewohnt" Gemeinschaftsräume ausgebaut, Küchenausstattungen energieeffizienter gestaltet und auch das Thema autofreie Mobilität in den Blick genommen, zum Beispiel durch ein Parallel-Tandem. Entstanden ist zudem eine umweltfreundliche Beleuchtung der Zuwegung zu den Gemeinschaftsbereichen und eine digitale Info-Station für die gesamte Siedlung. Der Weg des PrymPark kann so weiter fortgesetzt werden, als ein Projekt, das auch 12 Jahre nach dem Gründungsvertrag seine Innovationskraft nicht verloren hat.

Weitere Informationen

Wohnen mit Zukunft – Cohousing PrymPark in Düren
www.prympark.de

Modellprogramm Leben wie gewohnt (bis 2023)
lwg.fgw-ev.de

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
www.dgnb.de/de