Internationaler Tag der Älteren und Deutscher Engagementpreis

Wertschätzung für Lebenssituation und Leistungen älterer Menschen

"Jetzt abstimmen" – so lautet der Button, mit dem Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 22. Oktober Projekte oder Persönlichkeiten auswählen können, die sich ihrer Meinung nach für das Gemeinwesen und für Zusammenhalt in besonderer Weise verdient gemacht haben. Mehr als 500 von ihnen wurden zuvor von lokalen und regionalen Initiativen vorgeschlagen und stellen sich nun zur Wahl im Rahmen des Publikumspreises. Darauf hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey in einem Videostatement hingewiesen.

Abgestimmt werden kann in verschiedenen Themenfeldern, darunter Wohnen und Nachbarschaft, Inklusion sowie Ältere Menschen. Dadurch erfahren auch der vom Bundesfamilienministerium betreute Arbeitsbereich "Zuhause im Alter" sowie darin geförderte und auch nominierte Projekte eine wertschätzende Rückkoppelung.

Das Publikum kann beim Engagementpreis auch im Bereich Europa und Internationales abstimmen. Damit begegnen sich zwei überregionale Initiativen: Der Engagementpreis und der heute, am 1. Oktober, stattfindende Internationale Tag der älteren Generation. Ihnen ist das Ziel gemeinsam, die Fähigkeiten und Potenziale älterer Menschen zu betonen und ihren Beitrag für Solidarität und Miteinander in der Gesellschaft anzuerkennen. Dies tat auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Stefan Zierke, der auf einer Konferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenvertretungen in Kassel das Engagement pflegender Angehöriger besonders in den Blick nahm.

Weitere Informationen

Hier gelangen Sie zur Onlineabstimmung des Deutschen Engagementpreises:
www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

Meldung des BMFSFJ zum Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs Stefan Zierke in Kassel:
www.bmfsfj.de/bmfsfj/stefan-zierke-wuerdigt-das-engagement-pflegender-angehoeriger-128536